BMX Steuersätze
Was ist ein BMX Steuersatz?
Ein BMX-Steuersatz, auch BMX Headset genannt, ist das wichtige Teil, das die Gabel mit dem Rahmen verbindet und es ermöglicht, dass der Lenker sich drehen kann. Die Hauptkomponenten des BMX-Steuersatzes sind die Lager, aber die Teile können je nach gewähltem BMX-Steuersatztyp variieren. Integrierte Steuersätze sind heutzutage die gebräuchlichste Art, aber es gibt auch viele gute nicht integrierte Steuersätze.
Welche Größe Steuersatz benötige ich für ein BMX-Fahrrad?
Die Standardgröße des BMX-Steuersatzes beträgt 1 ⅛ Zoll. Diese Maßangabe sollte dem Durchmesser des Gabelschaftrohrs entsprechen. Einige Modelle sind auch als konische Option erhältlich, bei der Kappen mit 1⅛ und 1½ Zoll kombiniert werden. Darüber hinaus gibt es Race-BMX-Bikes und Jugend-BMX-Bikes mit einem kleineren Steuersatzrohr von 1 Zoll.
Weitere gängige Teile sind die Headset Spacer, die die Höhe verändern können, und die C-Ringe, die dazu dienen, die Gabel in der Steuerrohröffnung zu zentrieren.
Integrierte gegen Nicht Integrierte Headsets
Integrierte Steuersätze sind bei Race- und Freestyle-BMX-Fahrern zur beliebten Wahl geworden. Sie werden so genannt, weil die abgedichteten Lager direkt in das Steuerrohr des Rahmens eingebaut werden. Diese Art von Steuersatz ist sehr einfach zu installieren und sieht optisch sauber aus.
Nicht integrierte Steuersätze, auch als Standard-Steuersätze bekannt, haben separate Schalen, die in das Steuerrohr gepresst werden, um die Lager zu tragen. Diese Art von Steuersatz hat normalerweise nicht abgedichtete Lager, sodass beim Drehen des Lenkers etwas mehr Reibung entsteht.
Gib dem BMX-Headset ordentlich Fett
Beim Austausch des Steuersatzes empfehlen wir, den neuen Teilen eine ordentlich zu fetten. Durch das Fetten des Steuersatzes stellen Sie sicher, dass alle Teile einfacher gewartet, gereinigt und ausgetauscht werden können.
Für weitere Upgrades, um dein BMX-Fahrrad noch besser zu machen, schau dir die verfügbaren BMX-Gabeln und BMX-Vorbauten an.