So finden Sie den perfekten Helm
Mit einem Skatehelm auf dem Kopf sind Sie sicher, egal ob Sie skaten, Scooter oder Fahrrad fahren. Hier sind unsere besten Tipps und Tricks, wie Sie den richtigen Helm für sich oder Ihr Kind finden.
Ein Helm ist zweifellos das wichtigste Stück Schutzausrüstung, das man beim Reiten oder Skaten trägt.
Um den bestmöglichen Schutz zu erhalten, müssen Sie den richtigen Helm für sich finden. Zum Glück ist das ganz einfach, wenn Sie die folgenden Hinweise beachten.
Soll ich einen Fahrradhelm oder einen Skatehelm wählen?
Können Skate-Helme auch zum Radfahren verwendet werden? Ja, alle Helme in unseren Skate-, Scooter-, BMX- und Skateboard-Kategorien verfügen über ein EN 1078-Zertifikat. Das bedeutet, dass sie zum Skaten, Scootern und Radfahren zugelassen sind.
Aber kann ich nicht einfach einen Fahrradhelm benutzen?
Ein Skate-Helm ist so konzipiert, dass er den Hinterkopf schützt, und er ist auch gegen mehrere Stöße resistent. Ein Fahrradhelm deckt oft nicht den Hinterkopf ab. Außerdem muss er nach einem einzigen schweren Aufprall ausgetauscht werden.
Welche Größe sollte ich für einen Skatehelm wählen?
Die Wahl der richtigen Größe ist entscheidend. Wenn Ihr Helm zu groß ist, kann er nach unten rutschen und die Sicht versperren oder nach hinten rutschen und die Stirn freilegen.
Die richtige Größe ist sehr schnell gefunden. Nehmen Sie ein Maßband und messen Sie an der breitesten Stelle Ihres Kopfes, etwa einen Zentimeter über den Augenbrauen. Schauen Sie dann in der Größentabelle unter dem gewünschten Helm nach.
Ein beliebter Helm für Kinder ist der HangUp Skate Helmet II, den es in vielen Größen und Farben gibt. Ein Bestseller für Erwachsene und Teenager ist der CORE Street Helm.
Wie man einen Helm anpasst
Ebenso wichtig wie die Wahl der richtigen Größe ist das Verstellen des Helms, damit er gut sitzt.
Verstellen Sie die Helm-Riemen so, dass sie eng genug sind, damit der Helm nicht auf dem Kopf verrutscht. Ziehen Sie sie aber nicht zu fest an, denn ein Helm muss auch bequem sein.
Viele Skatehelme, wie z. B. der Triple Eight Gotham, werden mit einer zusätzlichen Polsterung geliefert. So kannst du deinen Helm individuell anpassen, damit er gut sitzt.
Leicht und atmungsaktiv
Wenn du dich für einen Helm entscheidest, solltest du darauf achten, wie viele Belüftungsöffnungen er hat. Du möchtest, dass er kühl bleibt und du nicht zu sehr schwitzt.
Manchmal werden Sie Ihren Helm lange Zeit tragen, daher ist ein weiterer Aspekt das Gewicht. In unserer großen Auswahl an Helmen finden Sie Modelle wie den Alk13 Helium V2, der nur 280 g wiegt.
Wenn Sie auf mehr Geschwindigkeit und längere Fahrten aus sind, z. B. beim Fitness-Skating, brauchen Sie einen Helm mit zusätzlichen Belüftungsöffnungen, die Ihren Kopf auch bei längeren Fahrten kühl halten. Dann brauchen Sie einen Helm wie den REKD Pathfinder oder den Powerslide Fitness Elite - superleicht und mit vielen Belüftungslöchern.
*****