Test von Neoprenanzügen für den Winter - RipCurl vs. O'Neill
Wenn Sie ein begeisterter Surfer sind, wird Sie die Tatsache, dass der Winter vor der Tür steht, nicht davon abhalten, ins Wasser zu gehen. Dennoch wissen Sie, dass Sie dafür einen guten Neoprenanzug brauchen. Die gute Nachricht: Wir haben zwei dieser Anzüge für Sie getestet.
Nach einer Herbstsession mit einem seiner Kumpels stellte unser Surfexperte Gregs fest, dass es Zeit für einen neuen Winteranzug ist.
Sein 5 Jahre altes Neopren war steifer, die Kinnfalle war gerissen, und, nun ja, sein Kumpel ist mit dem Neoprenanzug in seinem Van abgehauen. Er entschied sich für einen 6-mm-Neoprenanzug mit Kapuze, um in den kalten Gewässern zu schwimmen.
Aber wie wählt man einen aus? Wir haben uns entschlossen, auch Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, indem wir zwei der Bestseller, die er anprobiert hat, unter die Lupe genommen haben - den Rip Curl Flashbomb und den O'Neill Psychotech.
RipCurl Flashbomb - für mehr und längere Sessions
"Es ist ein super schnell trocknender Anzug, und wenn du eine lange Session machen willst, ist das der Anzug der Wahl. Du bekommst maximale Zeit auf dem Wasser und mehrere Sessions am Tag, weil er so schnell trocknet", sagt Gregs beim Mindsurfen auf einer Longboard-Welle im Hang Ten-Modus.
Der RipCurl Flashbomb hat ein klassisches Design und "er sieht aus wie ein 100% klassischer Neoprenanzug - das Neopren, das Brustpanel und alles ist so, wie man es erwartet", erklärt Gregs.
Wenn Sie also auf der Suche nach einem superwarmen, schnell trocknenden Neoprenanzug sind, dann ist der Rip Curl Flashbomb genau das Richtige für Sie.
Das dicke und dichte Neopren macht den Neoprenanzug etwas steif, aber dafür hält er dich länger im Wasser, besonders wenn du länger auf die Wellen warten musst.
O'Neill Psychotech - wahnsinnige Flexibilität
Man würde nicht erwarten, dass ein 6 mm Neoprenanzug mit Kapuze so flexibel ist! Er ist ein Top-Performer, wenn es um Manövrierfähigkeit geht.
"Er ist etwas schwieriger anzuziehen, weil es Gummidichtungen um die Handgelenke und Knöchel gibt, die das Wasser abhalten, aber wenn man erst einmal die Füße und Hände drin hat, ist es eigentlich ein superleichter Neoprenanzug zum Anziehen. Er fühlt sich an wie ein 5 mm - super dehnbar", sagt Gregs, nachdem er zum ersten Mal in den Neoprenanzug geschlüpft ist.
Und dafür gibt es einen Grund - das Technobutter-Neopren von O'Neill , das besonders dehnbar und federleicht ist, ohne seine Wärmeeigenschaften zu verlieren. Der Psychotech ist vollgepackt mit neuer Technologie und das sieht man schon auf den ersten Blick.
"Beim Psychotech war der erste Eindruck, dass hier moderne Technik zum Einsatz kommt. Optisch ist es ein bisschen anders, das Futter fühlt sich ein bisschen anders an, und beim Brustpaneel weiß man sofort, dass da etwas im Gange ist. Sogar das Neopren hat diesen kleinen Schimmer, der dem Gesamtbild etwas Besonderes verleiht", sagt Gregs.
Das Gesamturteil für den O'Neill Psychotech lautet, dass er der perfekte Neoprenanzug für aggressivere Wintersessions ist, bei denen man ein Maximum an Manövrierfähigkeit und Bewegungsfreiheit braucht. Er ist für diejenigen unter euch, die mehr auf dynamisches Power-Surfen stehen.
***
Möchten Sie weitere Neoprenanzüge sehen? BesuchenSie unseren Shop und kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben. Wir sind immer bereit zu helfen.