5 Schritte zur Auswahl des richtigen Skis für Sie
Wenn Sie in den Skiurlaub fahren, brauchen Sie die besten Skier für sich, um ein paar Tage pures Schneeglück zu genießen. Aber "die besten für Sie" bedeuten nicht immer "die teuersten".
Wir haben die Skisaison dieses Jahr früh mit einem Ausflug nach Sölden in Österreich begonnen, und wir werden nicht lügen - es war fantastisch! Wir hatten jede Menge Sonnenschein und coole Skier zum Testen. Das brachte uns zum Nachdenken: Wie wählt man den richtigen Ski aus (vor allem, wenn die Auswahl so groß ist)?
Glücklicherweise trafen wir uns mit Charlotte La Cour, Country Managerin für MDV (Marker, Dalbello, Völkl) in Dänemark, die uns die Antwort geben konnte, wie ein Yoda in der Skiwelt. Sie fährt seit 26 Jahren Ski und hat ihre Karriere als Anwältin für das Skifahren aufgegeben, einfach weil sie es liebt!
Das Wichtigste zuerst - was erhoffen Sie sich von dieser Erfahrung?
"Es ist wirklich sehr wichtig, die richtige Ausrüstung zu haben! Und wenn ich sage 'die richtige', meine ich nicht unbedingt 'die teuerste'. Es ist die Ausrüstung, die zu einem passt und die einen weiterbringt! Das hängt natürlich davon ab, was du willst", sagt Charlotte.
Auch wenn du einfach nur entspannt die Pisten runterfahren willst, musst du das berücksichtigen. Du willst nicht mit steifen, professionellen, auffälligen Skiern enden, die dich hart für das Geld arbeiten lassen, das du ausgegeben hast.
"Es gibt also mehrere Faktoren, aber der allererste ist der Zweck: 'Will ich auf der Piste Spaß haben, soll es einfach sein?' - dann wählt man einen Ski, der einfacher und leichter ist. Oder "liebe ich den Rennsport? Und will ich wirklich schnell laufen?" - dann sind es Rennskier.
Möchte ich ab und zu ein bisschen abseits der Piste fahren? Und bei welchen Bedingungen? Sind es unterschiedliche Bedingungen?" - dann braucht man Skier, die sowohl auf hartem als auch auf weicherem Schnee laufen können. Oder: 'Fahre ich in Japan?' - dann brauche ich einen breiten und weichen Ski für das Freeriden im massiven Schnee", ergänzt Charlotte.
Vier zusätzliche Parameter, an die Sie denken sollten
- Skifahrer-Niveau
Versuchen Sie einzuschätzen, wie gut Sie skifahren können, und seien Sie ehrlich! Charlotte zum Beispiel hat ein einfaches Rezept:
"Wenn ich im Geschäft bin und ein bisschen gemein bin, sage ich normalerweise, dass ich im Gespräch mit einem Mann etwa 50 % von dem abziehe, was er für sein Können hält. Wenn ich mit einer Frau spreche, gebe ich mindestens 30 % dazu, vielleicht sogar mehr! Das ist also eine wichtige Sache - sei realistisch!"
- Terrain
"Fährst du auf der Piste oder abseits der Piste? - Seien Sie sich dessen bewusst und seien Sie auch realistisch", rät Charlotte.
Wir alle wollen in den Pulverschnee, aber werden wir auch wirklich die Chance dazu haben? Und wie oft wird es passieren? Denken Sie an das Gelände, auf dem Sie tatsächlich Ski fahren, wenn Sie in den Urlaub fahren.
- Bedingungen
"Wann gehen Sie Skifahren? Das ist eine andere Frage. Fahren Sie, wenn die Pisten hart und kalt sind, oder fahren Sie, wenn sie weicher sind und der Schnee eher zu Bunkern gepresst ist? Man muss also unbedingt auf die Bedingungen achten", sagt Yoda Charlotte.
Wenn du kein Frühaufsteher bist und lieber am Nachmittag fährst, wenn die anderen schon durch die Spuren gepflügt haben, dann brauchst du Skier, die zu diesen Bedingungen passen. Vielleicht eher ein All-Mountain- als ein On-Piste-Profil?
- Körperbau
Ja, Ihr Körper spielt eine Rolle - eine große! Charlotte weist darauf hin, dass der Grad der Fitness ein Faktor ist. Auch das Gewicht und die Körpergröße haben etwas damit zu tun, wie steif, breit und lang die Skier sein sollten", sagt sie. Also auch das in die Gleichung einbeziehen und den Schokoriegel weglassen!
Investieren Sie in neuere Skier - es lohnt sich
"Man kann so viel mehr erreichen, wenn man sich für einen Ski mit moderner Technologie entscheidet. Natürlich kann man immer noch die guten alten Skier nehmen, aber mit einem neuen Paar hat man so viel mehr davon, denn in den letzten 5 Jahren hat sich in der Ski-Entwicklung viel getan", sagt Charlotte, und wir wissen, dass das stimmt, denn wenn sich jemand für Skitechnologie interessiert, dann ist sie es!'
Mit einem Paar neuerer Skier kannst du weiter fahren, länger fahren und viel mehr Spaß im Schnee haben!
Wenn Sie noch unsicher sind, welche Skier für Sie geeignet sind, schauen Sie in unserem Skiguide nach oder kontaktieren Sie uns und unsere Experten werden Ihnen weiterhelfen!